Eisrettung in der Kinderfeuerwehr

Im Winter verunglücken immer wieder Menschen, wenn sie in Eisflächen einbrechen.

Heute haben wir mit der Kinderfeuerwehr geübt was zu tun ist, wenn jemand im Eis einbricht und gerettet werden muss.

Aber nicht die Großen bilden die Keinen aus... Heute war es etwas anders.

Das Kinderfeuerwehrmitglied Paul aus unserer Partnerfeuerwehr Görzig hat die Ausbildung vorbereitet, gehalten und ausgewertet. Dabei stand Paul den Großen in nichts nach. Er hat seinen Kameradinnen und Kameraden aus dem Kinderfeuerwehren Radegast, Görzig und Gölzau erklärt was zu tun ist. Der Große Christian aus Görzig unterstützte bei der rausgabe von Geräten und der andere Christian aus Radegast führte unter Pauls Anleitung vor was zu tun ist.

Danach retteten sich die Kinder gegenseitig von der Skaterbahn in Görzig, die die Eisfläche simulierte.

Die Großen waren von Pauls Ausbildung beeindruckt und zogen vor seinem Mut den Hut... oder viel mehr den Helm. Und den Kindern hat es sichtlich viel Spaß gemacht.