Sicherheit für die Grundschule und den Postring

Zum Ausbildungsdienst am Freitag haben wir uns einem brandaktuellen Projekt gewidmet.

In Radegast ist der Ausbau des Postrings geplant. Hier wurde vor einiger Zeit ein neuer Brunnen gesetzt, um diesen Bereich mit Löschwasser zu versorgen.

Es kamen inzwischen die ein oder anderen inoffiziellen Informationen bzgl. der Bauplanung bei uns an. Leider sind bisher keine offiziellen Informationen bzgl. der geplanten Brandbekämpfung im Bereich Postring während des Betriebs der Baustelle bekannt.

Daher haben wir uns entschieden, in eigener Regie zu planen. Um im Brandfall, besonders in der Grundschule, eine stabile Wasserversorgung gewährleisten zu können, haben wir mit einer langen Wegstrecke gearbeitet.

Hierzu haben wir die TS 8/8 des LF 8/6 am "Apothekenbrunnen" abgesetzt. Von da wurde eine B-Leitung mittels STA durch die Gartenstraße in Richtung Dessauer Str. verlegt. Am Ausgang Gartenstraße haben wir die Dessauer Str. gekreuzt und Schlauchbrücken für den Verkehr verlegt sowie eine Aufsicht abgestellt.

 

Weiter ging es in Richtung Bahnhofstraße über die Kreuzung. Auch hier wurden Schlauchbrücken gelegt und eine Aufsicht gestellt.

Anschluss und erste Wasserabgabe erfolgte nach ca. 23 Minuten.

Verlegt wurden 640 Meter B-Schlauch sowie 60 Meter C-Schlauch.

Diese Zeit soll und kann besser werden. Jedoch hatten wir einen Maschinisten im LF, der bisher noch keine Verlegung aus dem STA durchgeführt hat. Weiterhin waren wir mit einigen Nachwuchskräften besetzt, welche ebenfalls erste Erfahrung im Umgang mit dem STA sammeln mussten und konnten. Ein weiterer Kritikpunkt war die Anfahrt der Einsatzstelle.

Die aufgekommenen Punkte wurden analysiert und im Nachgang besprochen. Somit hat uns die Ausbildung wieder einen Schritt weiter gebracht.

Für die Sicherstellung der Wasserversorgung Grundschule/Postring ist nun gesorgt. Wir sind dran, noch Informationen der Stadtverwaltung zu erhalten, wie die geplanten Bauabläufe aussehen und wie der Zugang im Brandfall gewährleistet werden soll.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank auch an die Kameraden der FF Weißandt-Gölzau, bei denen wir kurzfristig am Sonntag Vormittag Schläuche tauschen konnten.

 

Genutzte Fahrzeuge/Material:

  • LF 8/6 + STA --> GrpFhr + Grp
  • MZF --> ZgFhr, Melder
  • 32 B-Schläuche
  • 3 C-Schläuche
  • Monitor
  • C-Strahlrohr
  • Verteiler
  • Sammelstück
  • TS 8/8
  • 6 Schlauchbrücken
  • Absperrmaterial

 

Gut Schlauch und schönen Sonntag!